...es ist ja nicht so als ob man nichts tun könnte...

Eine motivierende Stunde über's "artenvielfaltsaktiv" sein im eigenen Garten und darüber hinaus.

Interviewgäste, Musik und eine Preisverleihung, es wird kurzweilig

Mitwirkende:

Christian Heumader, Fotograf und  Buchautor
Der Allgäuer "Dokumentar", wie er sich selbst bezeichnet, hat sich ganz dem Erhalt der kleinbäuerlichen Landwirtschaft verschrieben. Sein Zugang ist die Fotografie. Er stellt in ausdrucksstarken Bildern dar, was diese Art der Landwirtschaft in den Allgäuer Bergen ausmacht. Mit Christian Heumader sprechen wir über Artenvielfalt in der Landwirtschaft und darüber, was ihm bei der aktuellen Entwicklung große Sorgen macht.
Die gute Nachricht ist jedoch: Es gibt sie weiterhin, die Beispiele für eine Landwirtschaft, die in alter Tradition die Vielfalt erhält.

Theresa Ester-Nacke, Influencerin und Wildkräuterexpertin
Mit fast 60.000 Followern auf Instagram erreicht Theresa ein riesiges Publikum. Viele jungen Menschen folgen Ihr bei den Wildpflanzenthemen, die sie dort kompetent und anschaulich präsentiert. Das macht uns neugierig. Warum kommen die Themen aus der ökologischen Ecke gerade bei jungen Menschen so gut an und steckt da ein Erfolgsgeheimnis dahinter?

Siegerehrung des Wettbewerbs für Belegschaften "Mehr Arten im Garten"

Tobias Haußmann, vom FASS GmbH
Birgit Kocher, belissa Haas GmbH
Andrea Dahms, Omira GmbH
Paula Wund, Vetter Pharma Fertigung GmbH & Co. KG

Musik: Zuselisu (Corinna Blum), Ukulele

In ihren eigenen Songs spielt zuselisu gern mit Worten und Erwartungen und wird manchmal sogar seriös. Wenn das passiert, singt sie zum Beispiel über Zeiten und Zustände, über Abschiede und Anfänge, über wahre Gefühle und gefühlte Wahrheiten.
zuselisu hießt einst Mondkatz und ist im echten Leben Corinna Blum. Sie kommt aus Leutkirch im Allgäu, ist unter anderem freischaffende Musikerin und Musiklehrerin und sieht sich als Ukulelisierungsbeauftragte. Wer sie dazu beauftragt hat, ist bislang ungeklärt, doch eines ist gewiss: Die Ukulelisierung der Gesellschaft schreitet beständig voran.

Moderation:

Peter Aulmann, elobau Stiftung und Moritz Ott, LEV Ravensburg

Für den Zutritt auf das Gelände der Landesgartenschau in Wangen fallen Eintrittsgebühren an. Weitere Informationen zu Preisen finden Sie unter: https://lgswangen2024.de/tickets/)

Veranstaltungsinfo
  • Datum: