Days4Future - Das Förderprogramm für Projekte und Aktionen

Bei diesem Projekt sind aktive und kreative Bürgerinnen und Bürger unserer Region gefragt. Immer mehr Menschen verspüren das Bedürfnis, selbst in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit aktiv zu werden. In der Regel mangelt es nicht an Engagement und guten Ideen, sondern häufig an finanziellen Mitteln, um ein Projekt realisieren zu können. Um an dieser Stelle helfen zu können, gibt es das Förderprogramm mit dem Titel: „Days4Future – Projekte und Aktionen“.

Was wollen wir unterstützen?

Gesucht werden Projektideen, die Menschen zu nachhaltigem Handeln anregen, die ein Bewusstsein für zukunftsfähiges Agieren schaffen und die entsprechendes Wissen vermitteln und erlebbar machen.

Die Themen sollten sich in den Bereichen Naturschutz, Energie, Mobilität, Konsum, Ernährung, Kreislaufwirtschaft und Erhalt der Biodiversität bewegen. Die Aktionstage sollten in der Region Oberschwaben – Bodensee – Allgäu stattfinden.

Wer kann sich bewerben?

Das Förderprogramm richtet sich an Vereine, NonProfit Organisationen, Verbände, Kommunen, Schulen oder sonstige gemeinnützige Einrichtungen. Unter bestimmten Voraussetzungen sind auch Bewerbungen von Privatpersonen möglich.

Wie helfen wir?

Je nach Projekt ist eine Förderung von bis zu 2.500 Euro vorgesehen. Im begründeten Einzelfall kann die Förderung auch erweitert werden. Ein bewilligtes Projekt bekommt das „Days4Future“ – Siegel und über die Entwicklung einer Projekteplattform auch eine kommunikative Flankierung. Umsetzungsberatung und -begleitung kann im begrenzten Umfang ebenfalls beigesteuert werden.

Geförderte Projekte

Hier sind alle bisher über das Förderprogramm "days4future" unterstützte Projekte aufgeführt - in abwärtschronologischer Reihenfolge