Lern³ - ein neues pädagogisches Konzept
Das Zukunftskonzept für das Hans-Multscher-Gymnasium trägt den veränderten Anforderungen der Gesellschaft und der Arbeitswelt Rechnung. Dabei steht neben der individuellen Potenzialentfaltung der Schüler ein klarer Leistungsanspruch im Vordergrund.
Lernbewusstsein stärkt die Eigenverantwortung der Lernenden, nimmt deren Individualität an und stellt Strukturen bereit, die eine Differenzierung ermöglichen.
Lernbegleitung gibt den Lernenden Orientierung, stärkt deren Potenzialentfaltung und hilft bei der Formulierung und Erreichen persönlicher Ziele.
Lernumgebung schafft durch ansprechende Gestaltung eine lernförderliche Atmosphäre und ist auf unterschiedliche methodische Anforderungen und verschiedene Sozialformen abgestimmt.
Die Einführung dieses neuen didaktischen Konzepts setzt sowohl einen Neubau als auch umfangreiche Veränderungen des Bestandsgebäudes voraus. Die Stadt Leutkirch führt die Baumaßnahmen durch, die von der elobau Stiftung finanziell unterstützt werden.
Weiterführende Informationen

Lern 3 - Der Film
Knapp 5 Minuten über Lernbewusstsein, Lernbegleitung und Lernumgebung - das pädagogische Modell am HMG

Schwäbische Zeitung zum Start von Lern³ vom 8.9.17
Mit dem Schuljahresbeginn 2017/2018 sind die ersten Fünftklässler im Modellprojekt Lern³ in einen neuen Schulalltag gestartet.

Schwäbische Zeitung zum Spatenstich am 24.7.17
Mit dem Spatenstich in Anwesenheit von Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Dr. Susanne Eisenmann hat Errichtung des Neubaus begonnen, in dem das Lehr- und Lernkonzept Lern³ stattfinden wird. Die Schwäbische Zeitung hat am 25.7.17 unter der Überschrift "Auf dem Weg zu neuen Lernmethoden" darüber berichtet.

Beschreibung des Konzepts
In dem Konzeptpapier ist die Grundidee von Lern³ mit den Elementen Lernbewusstsein, Lernbegleitung und Lernumgebung skizziert.