en

We use our soils as if they were inexhaustible. But our planet needs 2,000 years to build ten centimetres of fertile earth! What does this mean for us? What does that mean for the future? How must society, agriculture, change so that our children can be given a living world with living soils?

“Our Heritage” is a documentary film that has set itself the goal of sensitizing to sustainable agriculture. Facts are collected which show that a rethinking in many areas is necessary in order to preserve Planet Earth.

Among others, the scientist Ernst-Ulrich von Weizs√§cker and the entrepreneur, author and politician Sarah Wiener will have their say. She describes the soil as our “last paradise”.

“A year ago I stood on a field and helped with the harvest. For the first time I understood and felt that the soil on which I stand feeds my family and me. I had lost consciousness of the fact that this planet with its soil is unique and worthy of protection”, director Marc Uhlig describes his motivation to address this topic.

The film will be shown in selected cinemas and at special events from spring 2020. It is also part of the renowned “Snow Dance Indipendant Film Festival” 2020 in Landsberg am Lech.

de

Wir nutzen unsere Böden, als wären sie unerschöpflich. Doch für den Aufbau von zehn Zentimetern fruchtbarer Erde braucht unser Planet 2.000 Jahre! Was bedeutet das für uns? Was bedeutet das für die Zukunft? Wie muss sich die Gesellschaft, die Landwirtschaft ändern, damit unseren Kindern eine lebendige Welt mit lebendigen Böden weiter gegeben werden kann?

„Unser Erbe“ ist ein Dokumentarfilm, der es sich zum Ziel gesetzt hat, für eine zukunftsfähige Landwirtschaft zu sensibilisieren. Es werden Fakten zusammengetragen, die aufzeigen, dass ein Umdenken in vielen Bereichen notwendig ist, um den Planeten Erde in dieser Form zu erhalten.

Zu Wort kommen unter anderen der Wissenschaftler Ernst-Ulrich von Weizsäcker und die Unternehmerin, Autorin und Politikerin Sarah Wiener. Sie beschreibt den Boden als unser „letztes Paradies“.

„Vor einem Jahr stand ich auf einem Acker und habe bei der Ernte geholfen. Zum ersten Mal habe ich verstanden und gespürt, dass der Boden, auf dem ich stehe, meine Familie und mich ernährt. Ich hatte das Bewusstsein dafür verloren, dass dieser Planet mit seinem Erdboden einmalig ist und schützenswert“ beschreibt der Regisseur Marc Uhlig seine Motivation, sich diesem Thema anzunehmen.

Der Film wird ab Frühjahr 2020 in ausgewählten Kinos und bei Sondervents gezeigt. Er ist außerdem Bestandteil des renommierten „Snow Dance Indipendant Film-Festivals“ 2020 in Landsberg am Lech.