Fr. 27.10.23 - Projektschmiede Jugend und Ehrenamt

Für Initiativen, Organisationen und Einrichtungen mit Fokus auf Kinder und Jugendliche und alle denen junge Menschen wichtig sind.
Ihr leistet mit eurem Projekt oder eurer Idee einen konkreten Beitrag um mehr Leute für euer Ehrenamt zu gewinnen und stärkt dadurch die Jugendarbeit? Dann kommt vorbei, stellt eure Idee, euer Projekt oder Konzept vor.
Hier finden Projektträger wertvolle Impulse von Menschen, die sich intensiv auf eine Idee einlassen, sie aus anderen Perspektiven beleuchten und die sich danach möglicherweise mit auf die Entwicklungsreise begeben.

Durchgeführt von:

Projekt 1: Propeller-Festival

Amelie Widenhorn und Georg Wößner, BDKJ Jugendreferat Ravensburg. Das Propellerfestival lädt im Sommer junge Menschen als Motivationsschub fürs ehrenamtliche Engagement zu einem Wochenende mit Musik- und Erlebnisprogramm. Auf dem Hofgut Durrenberg können 400 junge Erwachsene und Jugendliche aus Vereinen und Verbänden im Landkreis Gleichgesinnte treffen, sich austauschen und über die eigene Gruppe hinaus vernetzen. Um das Festivalfeeling komplett zu machen, wird in Zelten übernachtet – ein Fest fürs Ehrenamt als Basis für gelebten gesellschaftlichen Zusammenhalt. Zentrale Frage: „Wie kommen Angebote bei ehrenamtlich Engagierten an und wie kann sich das Festival finanziell und inhaltlich im Landkreis etablieren?“

Projekt 2: Integrative Betreuungsangebote

Sandra Mösle und Thomas Pfeiffer, OWB Ravensburg. Die Offenen Hilfen der OWB Ravensburg bieten inklusive Betreuungsangebote für Kinder mit und ohne Behinderung an. Die Projektgebenden wünschen sich Impulse und Ideen, wie diese Angebote weiter ausgebaut werden können mit der Frage, wie es gelingen kann, die Familien noch besser zu erreichen und unterstützen und gute Betreuung durch Anerkennungskultur in der Akquise bürgerschaftlich tätiger Personen zu ermöglichen.

Projekt 3: Jugendkonferenz / Jugendhearing

Katrin Bächle, Kreisjugendring und Partnerschaft für Demokratie Landkreis Biberach.
Die Jugendkonferenz soll als Veranstaltungsformat geschmiedet werden, bei dem Jugendliche miteinander Ideen sammeln und konkrete Impulse/Wünsche anlässlich der Kommunalwahl 2024 an Gemeinderäte richten können. „Wie gelingt es, die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass Jugendliche die Formate möglichst eigenständig organisieren, die Kommunen adressieren und relevante Themen auswählen können?“ Darüber wird am Jugendkonferenztisch besprochen.

Projekt 4: Jugend hackt Lab

Markus Kiefer, Kapuziner Kreativzentrum Ravensburg.
Jugend hackt Lab Ravensburg ist eine offene Programmier- und Tech-Werkstatt, in der Jugendliche gemeinsam Technologien ausprobieren und Projekte verwirklichen können. Unterstützt von ehrenamtlichen Mentoren lernen die Jugendlichen sich selbst Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu erarbeiten und in Projekten anzuwenden. Frage der Projektgebenden: „ Wie kann das Projekt auf Dauer verstetigt werden und längerfristig in Hinblick auf digitale Kreativität und Medienkompetenz unterschiedliche Zielgruppen erreichen?“

Freitag, 27.10.2023

Kapuziner Kreativzentrum