Wer wir sind.

Unsere Vision & Leitbild

Die elobau Stiftung versteht sich als ein kooperativer, fördernder, begleitender und selbst operativ tätiger Akteur und Partner aus der Zivilgesellschaft. Aus der Überzeugung heraus, dass soziale Veränderungen in der Regel von Einzelinitiativen ausgehen aber meist nur in partnerschaftlicher Zusammenarbeit umgesetzt werden können, versteht sich die elobau Stiftung als Anstifter, Ermöglicher und Initiator von innovativen Lösungsmodellen auf sich stets verändernde gesellschaftliche Herausforderungen. Geförderte und eigene Projekte bewegen sich in den Themenfeldern Bildung, Umweltschutz und Integration. Der Fokus liegt auf Ergebnisorientierung und Wirksamkeit hinsichtlich der gesetzten Ziele. Diese werden auch erreicht durch Kooperation mit anderen Stiftungen, NonProfit-Organisationen und weiteren gemeinnützigen Institutionen.

Der Hintergrund

Die elobau Stiftung ist eine gemeinnützige Beteiligungsträgerstiftung. Ihr Stiftungskapital sind die Gesellschaftsanteile der elobau Gruppe in Leutkirch. Diese hat der Stifter Michael Hetzer mit zwei Zielen in die Stiftung eingebracht: Zum einen ist damit eine langfristige Unabhängigkeit des Unternehmens und damit Kontinuität und Eigenständigkeit sichergestellt. Auf der anderen Seite eröffnet die Stiftungsstruktur die Möglichkeit, aktiv im gemeinnützigen Sektor zu wirken und damit das große gesellschaftliche Verantwortungsbewusstsein, das im Unternehmen seit jeher gelebt wurde, weiter zu verstärken.

Errichtet wurde ein Doppelstiftungsmodell. Auf der einen Seite steht die gemeinnützige elobau Stiftung, die 99% der Gesellschaftsanteile hält. Die Hetzer Familienstiftung verfügt über 1% der Anteile. Bei den Stimmverhältnissen verhält es sich genau andersherum. Die elobau Stiftung hat 1% der Stimmrechte und die Hetzer Familienstiftung bestimmt mit 99% der Stimmrechte.

Die elobau Stiftung erhält ihre Stiftungsmittel aus den Gewinnen des Unternehmens elobau. Durch die Stiftungskonstruktion ist sichergestellt, dass keinerlei privatnützige Ausschüttungen möglich sind.

Der Stifter

Michael Hetzer

Stifter & Beiratsvorsitzer der elobau Gruppe

"Mit dem Schritt der Stiftungserrichtung verfolge ich zum einen das Ziel der dauerhaften und unabhängigen Erhaltung unseres Unternehmens. Zum anderen habe ich mit den Stiftungszwecken Bildung, Umweltschutz und Integration bewusst gemeinnützige Themenfelder ausgewählt, die mir sehr am Herzen liegen."

Michael Hetzer

Stifter & Beiratsvorsitzer der elobau Gruppe