Wie wir fördern

Die elobau Stiftung ist überwiegend operativ tätig. Sie beteiligt sich aber auch an neuen oder bestehenden Projekten und fördert diese, sofern die Inhalte den Satzungszwecken und der definierten Schwerpunktsetzung entsprechen. Von besonderer Bedeutung ist der Innovationsgrad und die Originalität der Projekte, die im besten Fall einen regionalen Bezug zum Sitz der Stiftung haben, bzw. die auch dort wirken können.

Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme, den Austausch über gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen, das gemeinsame Entwickeln von Projektideen und die Umsetzung von wirksamen Vorhaben im Sinne unserer Stiftungszwecke.

Bereiche unserer Stiftungsarbeit

Bildung & Entwicklung

Wir fördern, begleiten und initiieren innovative Bildungskonzepte, die sich durch Individualisierung mit dem Ziel der persönlichen Potenzialentfaltung auszeichnen und die sich aktiv auf sich stetig wandelnden Rahmenbedingungen, z.B. in der Arbeitswelt der Zukunft ausrichten.

Umwelt & Nachhaltigkeit

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind die Kernthemen dieses Clusters. Stichworte wie Klimawandel, Postwachstum, Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft. Sie werden auf theoretischer Ebene und durch konkrete Projekte auch auf lokaler und regionaler Ebene sichtbar.

Integration & Gemeinschaft

Eine der derzeit größten gesellschaftlichen Herausforderungen ist die Integration von Migranten und Flüchtlingen. Sprachkompetenz, (Berufs-) Bildung und Beschäftigung sind entscheidend für die Entwicklung von Teilhabe. Hier setzt die Stiftungsarbeit an und leistet Beiträge für ein wechselseitiges Verständnis und zur Integration in den Arbeitsmarkt.

Jetzt Förderantrag stellen

Förderanträge für bestehende oder innovative Projekte mit regionalem Bezug zum Stiftungssitz sind willkommen. Wir schätzen Originalität, Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit. Kontaktieren Sie uns für den Austausch und die gemeinsame Entwicklung wirksamer Vorhaben im Sinne unserer Stiftungszwecke.