Projektabschluss
  • 31. Dezember 2020

Bienen und Bildung - Aurelia Stiftung

Das Buchprojekt erkundet die vielfältigen Bezüge zwischen Bienen und Bildung und denkt frei über disziplinäre Grenzen hinweg: Autoren aus der gesamten Bundesrepublik entwickeln Unterrichtsentwürfe und Bildungsprojekte in den Natur- und Geisteswissenschaften, ein Sachbuch beschäftigt sich mit der Frage, was wir aus der Auseinandersetzung mit der Biene über den Kosmos und uns selbst lernen können – all das entsteht aus dem Dialog zwischen Naturwissenschaftlern, Philosophen, MINT-Lehrern, Sprachlehrern und allgemeinbildenden Pädagogen.

Die Akteure dieses Projekts gestatten es sich, Grenzen auszuloten, zu überschreiten, große und kleine Fragen zu stellen – und sich dabei von der Überzeugung leiten zu lassen, dass die Beschäftigung mit der Biene, lehrreich, anregend und heilsame zugleich sein kann. (Quelle Leseprobe “Inspiration Biene”, Aurelia Stiftung)

Die elobau Stiftung fördert das Buchprojekt.

>> Im November 2022 fand eine stimmungsvolle Lesung mit Musik in der Festhalle Leutkirch statt.