Projektabschluss
  • 31. Dezember 2018

Bürgerkampagne Leutkirch-blüht-auf 2018

Die elobau Stiftung hat im Jahr 2018 erstmals eine groß angelegte Bürgerkampagne initiiert und diese in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Leutkirch und dem Leutkircher Umweltkreis umgesetzt.

Ziel war es, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, Einwohner der Stadt und der Region zur Schaffung von Blühflächen in ihren Gärten anzuregen.  Neben Saatgut wurden über Newsletter und begleitende Veranstaltungen auch Pflanztipps und weitere nützliche Hintergrundinformationen geliefert.

Insgesamt beteiligten sich an der Aktion 370 Haushalte in Leutkirch und Umgebung. Saatgut für eine Fläche von etwas über einem Hektar wurde ausgegeben. Eine Umfrage (siehe Ergebnisse unten) hat eine sehr hohe Zufriedenheit mit der Maßnahme ergeben. Beispielbilder sind auf der Kampagnenhomepage in der Galerie zu finden.

Die Blühaktion nach dem Leutkircher Modell wird im kommenden Jahr in Zusammenarbeit mit dem Umweltamt auf den gesamten Landkreis Ravensburg ausgeweitet.

Zum Download:
- Umfrageergebnisse nach dem ersten Jahr