Thomas Radetzki: "Inspiration Biene" - Lesung und Gespräch

Inspiration Biene – Lesung und Gespräch über Natur, Gesellschaft und Zukunft – mit Deutschlands führendem Bienenlobbyisten und Stiftungsvorstand der Aurelia Stiftung Thomas Radetzki.

Wie hat es die Biene eigentlich geschafft, sich über 45 Mio Jahre hinweg an alle natürlichen Herausforderungen anzupassen und zu überleben? Nach welchen Mechanismen und Grundsätzen funktioniert die Gemeinschaft im Bienenvolk. Welche sozialen, politischen und wirtschaftlichen Prozesse laufen ab, die zu dieser außergewöhnlichen Form der Resilienzfähigkeit führen?

Das Buch „Inspiration Biene“ von Thomas Radetzki und Matthias Eckoldt entführt ins Innerste eines Bienenvolks und beschreibt in lebendiger Form wie das Zusammenspiel der Individuen aufgebaut ist und welche Prinzipien der Existenz von Bienenvölkern zugrunde liegen. Dabei ist das Werk keineswegs ein weiteres Erklärbuch über das Leben der Honigbiene sondern es regt vielmehr zum Nachdenken darüber an, was wir von der Natur lernen könnten.

Darüber haben wir an dem Abend vor rund 200 Gästen in der Leutkircher Festhalle gesprochen – mit stimmungsvoller musikalischer Umrahmung durch Daniela Maul, die es nicht nur schaffte, das Publikum zum mitschwingen zu bringen sondern am Ende sogar zum mitsingen!

Mitwirkende:
Thomas Radetzki, Buchautor und  Deutschlands führender Bienenlobbyist