2021 - Erstsemester-Akademie "zukunftsfähig"

Für einen zukunftsfähigen Studienstart und mehr Nachhaltigkeit an Hochschulen

Anfang Oktober starteten 30 Studierende der Pädagogischen Hochschule Weingarten mit der Erstsemesterakademie zukunftsfähig in ihr neues Studium.

Das bunte Programm regte die Studierenden dazu an, sich mit verschiedenen Facetten Nachhaltiger Entwicklung auf praktisch Art und Weise auseinanderzusetzen. So wurden z.B. in einem Workshop Bienenwachstücher hergestellt, um im künftigen WG-Leben auf Frischhalte- und Alufolie verzichten zu können. In einem anderen Workshop wurde eine Salbe hergestellt und dabei die Heilfunktion verschiedener Wurzeln und Blüten kennengelernt. Praktisch ging es auch während der Führung durch den Lehr-Lerngarten weiter, bei der die Studierenden Gelegenheit hatten, den Garten als Lernort selbst zu begreifen.

Einen Nachmittag lang setzten sich drei Kleingruppen intensiv mit der Planung von Sitzgelegenheiten auf dem Campus auseinander. Die Skizzen der Studierenden, in denen Raum für Lerngruppen sowie Ruheplätze wichtige Themen darstellten, sollen im Anschluss an das Projekt an Vermögen und Bau weitergeleitet und in die weitere Planung miteinbezogen werden.

Mit einer Filmvorführung wurde das Thema Wirtschaftswachstum kritisch unter die Lupe genommen und diskutiert. Ein weiteres Highlight stellte die Nachhaltigkeitsrallye durch Weingarten dar, in der Orte, Vereine und Läden besucht wurden, die sich für soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit einsetzen.

Während der Veranstaltung fand außerdem eine landesweite Kunstaktion statt, an der die Studierenden aller fünf Hochschulen mitwirken. Die Idee: 16 hochschulpolitische Forderungen, die während der „Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü 2021“ entstanden sind, werden kreativ auf 16 Papierteilen dargestellt. Gemeinsam ergeben diese Teile ein puzzleartiges Gesamtkunstwerk, das nach der Veranstaltung in Form einer Wanderausstellung an allen fünf Standorten zu sehen ist.

Insgesamt war die Erstsemesterakademie ein voller Erfolgt und konnte die Studierenden motivieren, sich aktiv in das Stadt- und Hochschulleben einzubringen. Außerdem reflektierten die Studierenden Nachhaltigkeitsthemen in Bezug zu ihrem Studium, kamen aktiv ins Handeln und vernetzten sich mit Studierenden anderer Fachrichtungen.

PH Weingarten