Skip to main content

2021 - Trash Parade - im Rahmen der World CleanUp Days

Im Rahmen des weltweiten Aktionstags „Clean Up Day“ wurde in Leutkirch die „Trash-Parade“ vom Jugendhaus und dem „Chillix“ organisiert. 30 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren konnten motiviert werden um Leutkirch von wildem Müll zu befreien. Vom Treffpunkt Skaterplatz, wo alle Teilnehmer getestet wurden, ging es vom Schulzentrum über die Innenstadt zum Bahnhof und über die Schiller- und Repsweihersiedlung zur Wilhelmshöhe. In wenigen Stunden kamen 373 Kilogramm Müll zusammen.

„Fundstück des Tages“ der Gruppe „Die 5 Pfoten“ war ein Herrenfahrrad, das in der Eschach gefunden wurde. Auch zwei Autoreifen, ein Wäschekorb, eine Kaffeemaschine und ein Kinderautositz gehörten zum „Großmüll“, der aus Gebüschen gezogen wurde. Prämiert wurden die tollsten Müll-Kostüme und Wagen der Teilnehmer, wobei die Gruppe „Müllpolizei 2.0“ den „coolsten Transporter“ kreiert hatte. Mit 153 Kilo gesammelten Müll gewann das Team „Müllbomben“ den 1. Preis mit 100 Euro. Alle Müllsammler bekamen ein warmes Mittagessen, gekocht von Foodsharing-Lebensmitteln, sowie eine Dankeschön-Stofftasche, gefüllt vom Unverpackt-Laden mit nachhaltigen, nützlichen Dingen.

Bildergalerie
Partner
Jugendhaus Leutkirch
Chillix Leutkirch