2022 - Umweltbildung goes Schule

Rein in die Schule – Umweltbildung mit Kindern – So lautet der Titel eines besonderen Projekts, das dieses Jahr zwischen April und Juli an der Klosterwiesenschule in Baindt stattfand.
Grundlage des Projekts war eine Kooperation zwischen Studierenden der Umweltbildung der Pädagogischen Hochschule und der Klosterwiesenschule in Baindt. Die Studierenden führten im Projektzeitraum wöchentlich kleine Umweltbildungsprojekte mit den Grundschulkindern durch. Dieses Projekt firmierte an der Grundschule unter dem Titel Umwelt-AG und stellte für die knapp 20 Teilnehmenden Kinder eine besondere Ergänzung ihres Nachmittags dar. Sie konnten sich austoben, dank der Umweltbildung ihre Sinne schärfen, spielerisch neues über ihre Umwelt erlernen. Sie verbrachten einen Nachmittag im Wald und lernten klimaschonende Ernährung kennen. Auch Wildbienen durften in der Umwelt-AG schlüpfen, was ein besonderes Erlebnis war.
Für die Studierenden lag im Projekt eine gute Chance, zusätzliche praktische Erfahrungen zu sammeln.
Dank der Unterstützung durch die Elobau-Stiftung im Rahmen ihres Days-for-future-Programms konnten die Studierenden in der Vor- und Nachbereitung ihrer Projekte von einem erfahrenen Dozenten des BUND Ravensburg-Weingarten unterstützt werden.

PH Weingarten - Studiengang Umweltbildung