2023 - Ausstellung "Geheimnis Wasser"

Beschreibung:

Was ist die Kraft des Wassers und wie können wir sie sichtbar und erlebbar machen? Ein Versuch, sich dieser Frage mit künstlerischen und experimentellen Methoden zu nähern, unternahm die Ausstellung „Geheimnis Wasser“ im Humboldt-Haus Achberg.
Durch die Zusammenarbeit der beiden ortsansässigen Vereine entstand eine vielfältige Schau in mehreren Räumen des Kulturzentrums, die Anlass gab für viele Führungen und Gespräche und in der Teestube und im Leseraum zum Verweilen einlud.
Unterschiedliche Bezüge und Anknüpfungspunkte wurden aufgezeigt: Über globale und lokale Medienberichte zu Wasserknappheit, Verschmutzungen und Überschwemmungen, bis hin zu den Demonstrationen gegen die Abholzung des Altdorfer Walds, die mit der Sorge um das Grundwasser in der Region verbunden sind. Wunderschöne, aber auch bedrohliche Fotografien der Argen in ihrer Vielgestaltigkeit zeigten Alla und Hans-Reiner Ehricht. Dass insbesondere naturbelassene Flüsse eine sehr wichtige Rolle spielen, wurde in der Arbeit des Instituts für Strömungswissenschaften in Herrischried deutlich. Dr. Manfred Schleyer und Thomas Hoffmann luden das Publikum zu Experimenten ein, um die Bewegungen des Wassers, seine einzigartigen Eigenschaften und Fähigkeiten, genauer zu untersuchen.
Mikroskopische Einsichten in spezielle Wasserproben, die z.B. mit Kräutern, Pilzen oder Metallen versetzt wurden, bereicherten die Ausstellung mit faszinierenden Mustern. Dr. Inge Just-Nastansky machte durch diese Methode anschaulich, wie sehr das Wasser die Informationen seiner Umgebung trägt.
Das Thema „Wasser“ begleitet die nachfolgenden Veranstaltungen des Jahresprogramms 2023: www.kulturzentrum-achberg.de
www.sozialeskulptur.com

Internationales Kulturzentrum Achberg e.V.