2023 - CleanUp Days Allgäu

Hinter Patron Plasticfree Peaks steht eine junge Truppe engagierter Jungs und Mädels, die sich seit 2021 als gemeinnütziger Verein PATRON e.V. mit Sitz in Pfronten aufgestellt hat. „Es waren die Momente, als wir beim Bergsteigen, Biken, Klettern, Fliegenfischen und Spazieren in den Bergen und Tälern beobachtet haben, wie viel Müll bewusst und unbewusst zurückgelassen wird, die uns vereint haben. Wir wollten nicht länger tatenlos zusehen und haben uns dazu entschlossen, zu handeln.“, so einer der Mitgründer Martin Säckl. Ziel ist es, der Natur etwas zurückzugeben und unberührte Rückzugsorte für nachfolgende Generationen zu bewahren. Durch CleanUP Events möchte der Verein einen intrinsischen Bewusstseinswandel anstoßen und Menschen inspirieren, den Beschützerinstinkt in sich zum Leben zu erwecken. Allein im Jahr 2022 sind über 8.000 Menschen losgezogen, um auf mehr als 7.000 Kilometern im Alpenraum Müll zu sammeln.

Allgäu CleanUP Days – Wo alles begann

Bereits zum fünften Mal finden die CleanUP Days 2023 im Allgäu statt. Nach 350 Teilnehmenden im ersten Jahr waren 2022 bereits über 900 Freiwillige beteiligt. In diesem Sommer geht es dem Verein aber um mehr als Saubermachen: Gemeinsam mit der Allgäu GmbH sollen im ganzen Allgäu 10 Tage unter dem Motto „Nachhaltigkeit erleben im Allgäu“ organisiert werden. Interessierte erwartet ein breites Angebot in verschiedenen Allgäuer Gemeinden mit Führungen, Vorträgen, Kunstaktionen und vielem mehr. Am Samstag, den 15.07., wird der gemeinsame Erfolg in Kempten mit einer Nachhaltigkeitsmesse und einem Konzert in entspannter Atmosphäre gefeiert.

Patron e.V.