2023- Projekttag Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz

Gleich zu Schulbeginn gab es in einigen Klassen ein gemeinsames Frühstück nach den Kriterien der Regionalität und verschiedener Biosiegel. Die Schülerinnen stellten ihre mitgebrachten Lebensmittel vor: „Wo kommen die Äpfel her, wie wurde der Kaffee produziert, welches Mehl verwendet der Bäcker?“

Nach den Grußworten des Stellvertretenden Schulleiters Martin Müller, starteten die einzelnen Projekte.

In der Elektrowerkstatt konnten mitgebrachte defekte Geräte unter fachkundiger Anleitung repariert werden „Kaffeemaschinen gehören zu den schwierigen Aufgaben, aber auch das bekommen wir hin“ so Manfred Stöhr. Auch Winkelschleifer oder Spielkonsolen wurden in dieser von der elobau Stiftung geförderten Aktion wieder zum Laufen gebracht.

Eine Klasse sorgte mit veganen Pizzaschnecken und Müsliriegeln für den kleinen Snack zwischendurch. Die Kleidertauschbörse fand ebenfalls regen Zuspruch „Tauschen statt Wegwerfen“ war hier das Motto wie auch in der kleinen Schneiderei, wo mitgebrachte Textilien wieder ein neues Outfit bekamen.

Maria Hönig, von Demokratie Leben und Fabian Mroz, ein Musiker aus Leutkirch, gaben praktische Tipps, wie wir Netzwerke schaffen und gemeinsame Schritte für den Klimaschutz vor Ort organisieren können.  Bei „Mobilität auf dem Land“ war Weiterdenken gefordert, hier konnten mit den „WeltfairÄnderern“ Ideen für Jugendliche im ländlichen Raum entworfen werden.

Wer mehr wissen wollte, konnte sich z.B. über die in verschiedenen Cremes und Kosmetika verwendeten Stoffe und ihre Wirkung informieren

Zu Mittag gab es einen „Feuertopf“, der aus geretteten Lebensmitteln gekocht wurde und im Schülercafe wurde fair Gehandeltes verkauft. Erfahrungen aus der Praxis eines Biogärtners und spannende Erkenntnisse aus dem Öko-Landbau vermittelte Roland Palm-Kiefl.

Exkursionen in die Stadt zum „Unverpackt-Laden“ oder ein Happening der Kunstschule Sauterleute rundeten das Programm ab.

Auch dem Schulleiter Heinz Brünz ist es sehr wichtig den Blick für Möglichkeiten der Nachhaltigkeit innerhalb der Schulgemeinschaft zu schärfen. Organisiert wurden die schulartübergreifenden Projekte von sehr engagierten Schülern unter Mithilfe von Lehrern und den Schulsozialarbeiterinnnen.

Geschwister Scholl Schule, Leutkirch