Skip to main content

2024 - Aktionstag "Rette auch Du die Gelbbauchunke"

Der Aktionstag „Rette auch DU die Gelbbauchunke!“  -   Ein ganzes Dorf im Unkenfieber

Wie auch bei vielen anderen Amphibienarten, ist auch der Erhaltungszustand der Gelbbauchunke als ungünstig bis unzureichend eingestuft. Der massive Rückgang der Gelbbauchunken ist in erster Linie auf das Verschwinden und die Zerstörung ihres Lebensraumes zurückzuführen (Gollmann & Gollmann, 2012).

An dieser Stelle setzt das Projekt seit 2023 an, denn am angrenzenden „Eggbach“ des Schulgeländes der Grundschule Reichenhofen hat sich die „streng geschützte“ Gelbbauchunke angesiedelt. Mittlerweile sensibilisieren, ermutigen und begeistern wir nicht nur unsere Primarschüler für den Erhalt der geschützten Amphibienart. Das Ziel unsere Gelbbauchunken AG sowie des ausgerufenen Aktionstages ist es, auch die Menschen aus Reichenhofen zum Schutz der Gelbbauchunke zu ermutigen und zu begeistern. Kurzerhand beschlossen wir deshalb Flyer zu gestalten, um gemeinsam mit vielen Helfern und Helferinnen mehrere Laichtümpel errichten zu können. Dank des Day4Future Projektes konnten wir den Kauf der benötigten Wannen sowie der Zaunpfosten realisieren.

Nach monatelanger Planungsphase in der Unken AG war es endlich soweit und der große Tag zum Schutz der Gelbbauchunke stand vor der Türe. Und mit der Teilnahme von knapp 60 freiwilligen Helfern konnte im Voraus nicht gerechnet werden. Zu den Teilnehmern konnte sich auch der Oberbürgermeister Herr Henle dazu zählen. Nach den sehr informativen Präsentationen der „Unken AG -Kinder“ ging es schließlich an den Eggbach. Dort wurden insgesamt 40 Tümpel eingraben. Ein voller Erfolg. Denn bereits wenige Tage später konnten in den neuen Tümpel bereits die ersten Gelbbauchunken sowie der erste Unkenlaich nachgewiesen werden.

Nun hoffen wir, dass auch die anderen Unken baldig in die neuen Laichtümpel wandern werden und wir hoffentlich neue Kaulquappen nachweisen können, um den Bestand der gefährdeten Art zu stabilisieren.

Bildergalerie