Skip to main content

2023 - Lern- und TuWerkstatt Natur

Mit der Inclusionsklasse Kisslegg, der Talanderschule Wangen  und der freien Naturkindergruppe vom Hof Sommersried haben wir im Sommer 2023 mit insgesamt 50 Kindern unseren ersten Projektabschnitt der Lern-und Tu Werkstatt Natur  zum THema: 
VIELFALT IN DER NATUR VIELFALT UNTER MENSCHEN gestartet.

 

1.Forschen und entdecken
Zuerst haben wir die  unglaublich vielfältigen Lebensräume von Tieren und Pflanzen auf unserem Areal erforscht. Wir waren  im Moorgebiet, im Wald, in der Heuwiese, am Bach/ am Teichufer und bei den  (Haus) Tieren im Stall. 
Wir haben entdeckt, wie jede Pflanze, jedes Tier ganz unterschiedliche  Bedingungen braucht um sich wohl zu fühlen und gesund und kräftig wachsen zu können, genau wie wir Menschen! 
 
2.Experimentieren und erfahren 
Wie ernähren sich die unterschiedlichen Tiere? Und die Pflanzen? Was können wir Menschen tun, damit nicht nur wir , sondern auch die Pflanzen und Tiere gut gedeiehen? 
Im Altholzhaufen den wir im Frühjahr aufgeschichtet haben, ist eine Igelfalmilie eingezogen, und unten am Bach der Biber! Wir haben Pflanzen gesammet und herausgefunden von welchen Tieren sie gefressen werden und warum.

3. Einen Beitrag leisten
In Zusammenarbeit mit dem Landschaftserhaltungsverband „NaturVielfalt“ haben wir Blühstreifen in den Wiesenflächen angebracht um die Artelvielfalt im Grünland für Insekten zu verbessern. Mal schauen was nächstes Jahr alles blüht!
Wir haben Vogelfutter hergestellt und Pflanzen als Tierfutter für die kalte Jahreszeit getrocknet (z.b Habebutten, Kräuter usw) 
Die nächsten Schritte sind: pflanzen von Sträuchern für Bodenbrüter und Singvögel, gemeinsam Nistkästen bauen, 
 
4. Erfolge feiern 
Zum Abschluss gab es ein grosses Ratespiel mit Schatzsuche auf dem ganzen Gelände an dem alle beteiligten Kinder ihr gewonnenes Wissen erfolgreich einbringen konnten. Gefeiert wurde dann gemeinsam am Lager feuer. Wir freuen uns alle sehr auf die nächsten Schritte!!
Bildergalerie
Partner
Verein heilpädagogisches Reiten e.v.