Projektabschluss
  • 31. Dezember 2020

Energiehaus - Gymnasium Isny

Unter der Leitung von David Amann, Lehrer, Initiator des Projekts und Vorstand des Solarvereins an der Schule, wurde der Bau eines Energiehauses geplant und vorbereitet.

Entstanden ist über mehrere Jahre, größtenteils in Eigenleistung der Schülerinnen und Schüler ein einstöckiges Gebäude. Das Energiehaus bietet Platz für bis zu 50 Personen. Es steht für alle Schüler als Lernobjekt zur Verfügung. Das Nutzungskonzept sieht über unterrichtsbezogene Projekte auch Veranstaltungen für die Öffentlichkeit wie Konzerte, Vorträge oder  Podiumsdiskussionen vor.

Das Gebäude wurde nach neuesten Erkenntnissen des energieeffizienten und des nachhaltigen Bauens errichtet. Vorgesehen ist eine autarke Energieversorgung. In die Planung waren die Schüler und der Solarverein involviert, die im Unterricht und in AG’s Berechnungen vornehmen und die Projektumsetzung organisieren.

Die feierliche Eröffnung des Energiehauses fand im Juni 2023 statt.