Projektabschluss
  • 31. Dezember 2020

Lernfabrik 4.0

Das Wirtschaftsministerium und das Bildungsministerium des Landes Baden-Württemberg haben ein Förderprogramm aufgelegt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung erlebbar zu machen. Schulen, die ein entsprechendes Lernlabor einrichten möchten, können sich auf die öffentlichen Mittel bewerben. Voraussetzung ist unter anderem auch die Einbindung von privaten Fördergebern.

Die elobau Stiftung unterstützt die Geschwister Scholl Schule in Leutkirch, die sich erfolgreich um eine Landesförderung beworben hat. Die Lernfabrik 4.0 in Leutkirch wird zum kommenden Schuljahr 2019/2020 in Betrieb gehen. Die Schülerinnen und Schüler haben dann die Möglichkeit, wichtige Grundlagen im Bereich von digital gesteuerten und vernetzten Geräten und Maschinensystemen modellhaft zu erlernen und ein Verständnis für intelligente Prozesse und verkettete Ablaufe zu entwickeln.