Fr. 26.05.23: Buntes Grünland live

Unser Grünland bietet das größte Potential für Artenvielfalt in Mitteleuropa. Über Jahrhunderte haben sich im Allgäu unzählige einheimische Arten an unsere Bewirtschaftung angepasst. Durch die intensive Nutzung in den letzten Jahrzehnten sind Pflanzen und Tiere, die früher alltäglich waren, heute oft eine Rarität.

Das Netzwerk Blühende Landschaft und die elobau Stiftung betreiben seit 2018 einen Feldversuch bei Leutkirch im Allgäu zur Wiederherstellung von artenreichem Grünland.

Auf einer 3,3ha großen Fläche wird der Frage nachgegangen, wie man möglichst effektiv eine artenarme, intensiv genutzte Wiese wieder in einen echten Lebensraum verwandelt.

Bei schönstem Heuwetter haben sich am vergangenen 26. Mai ca. 25 Erwachsene von Landschaftsökologe Holger Loritz durch das bunte Grünland führen lassen – dabei gab es neben ein paar Schmetterlingen auch zahlreiche blühende Wiesengräser und -kräuter zu bestaunen. Darüber hinaus nahmen knapp 20 Kinder an einem zweistündigen Forscher-Wiesenprogramm teil, bei dem neben diversen lautstarken Spielen auch die zahlreichen Blütenfarben der Wiese in Augenschein genommen wurden. Im fünften Projektjahr deklariert Projektmitarbeiter Holger Loritz die Wiesenaufwertung als erfolgreich. In Teilflächen weist die Wiese das Artenportfolio einer schutzwürdigen artenreichen Wiese auf. Für die Zukunft der Projektfläche gibt es weitere bunte Pläne. In den nächsten Jahren sind zusätzliche Naturschutzmaßnahmen wie beispielsweise eine Staffelmahd denkbar, sowie evtl. die Integration von sanfter Beweidung. Wir freuen uns über das breite Interesse an der Biodiversität unserer Wiesen.

Freitag, 26.05.2023

Leutkirch Balterazhofen