Projektabschluss
  • 31. Dezember 2023

Serlo Education

Der gemeinnützige Verein Serlo Education e.V. hat die Mission, hochwertige Bildung weltweit frei verfügbar zu machen. Dafür entwickelt Serlo Education die freie Lernplattform serlo.org. Mit serlo.org können Schülerinnen und Schüler sowie Studierende selbständig, im eigenen Tempo und unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern lernen. Die Plattform bietet tausende einfache Erklärungen, Lernvideos, Kurse und Musterlösungen für Mathematik, Biologie und weitere Fachbereiche. Animationen und interaktive Übungsaufgaben sorgen für direktes Feedback und erhöhen so die Motivation der Nutzerinnen und Nutzer.

Nach dem Vorbild Wikipedia werden die Inhalte von ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren sowie Lehrenden erstellt, weiterentwickelt und auf ihre Qualität geprüft. Aktuell lernen monatlich 990.000 Schülerinnen, Schüler und Studierende mit serlo.org. (Text: Serlo e.V.)

Die elobau Stiftung durfte Serlo über einen Zeitraum von fünf Jahren begleiten und freut sich über die tolle Entwicklung der Plattform