Wildpflanzenbiogas - Online-Info-Abend am Montag, 19.12.22

Ab 2023 wird es im FAKT – Programm in Baden-Württemberg eine Förderlinie zum Wildpflanzenanbau zur Energieerzeugung geben. Aus der langjährigen Erfahrung der AG Wildpflanzenbiogas aus dem Raum Kisslegg wissen wir: Es ist kein Selbstläufer, dass Biogasbauern den Maisanbau nur aufgrund der Förderung mit Wildpflanzen ergänzen. Zu wenig bekannt ist die Saatgutmischung bislang und zu viele Fragen von der Ansaat bis zur Ernte gilt es zu beantworten.

Wir haben sie, die Antworten und liefern alle relevanten Infos zu den Wildpflanzen liefern, die Sie als Biogaslandwirt für Ihre Entscheidung brauchen. Denn sicher ist: Die Wildpflanzen sind eine ökologisch sehr wertvolle Ergänzung in der Landschaft und nicht zuletzt dank der Förderung sind sie auch aus ökonomischer Perspektive interessant.

Werner Kuhn, Wildpflanzenpionier und Mitentwickler der Mischung
Franz Bühler, Landkreis RV, Prozessteam Biosphärengebiet
Moritz Ott, Landschaftserhaltungsverband RV
Otto Körner, Fachverband Biogas e.v.
Daniela und Markus Frick, Biogaslandwirte
Moderation: Peter Aulmann,  elobau Stiftung

>> Zur Aufzeichnung

Die Online-Veranstaltung hat folgende Kapitel:

1. Min 1:00 – 11:23: Einführung ins Thema – Peter Aulmann, elobau Stiftung
2. Min 11:23 – 37:16: Der Wildpflanzenanbau in der Praxis – Werner Kuhn, Wildpflanzenpionier
3. Min 37:16 – 44:57: Wildpflanzen aus ökologischer Perspektive – Moritz Ott, LEV Ravensburg und Manager der Biodiversitätsstrategie
4. Min 44:57 – 54:14: Fragen aus dem Publikum
5. Min 54:14 – 12:51: Die Förderkulisse – Franz Bühler, Landratsamt RV und Prozessteam Biosphäre
6. Min 1:15:39 – 1:23:53: Wildpflanzen als Naturerlebnis – Markus und Daniela Frick, Biogaslandwirte
7. Min 1:23:53 – Ende: Otto Körner – Fachverband Biogas

Montag, 19.12.2022